Dreh

Der Dreh ist die erste technische Stufe der Filmproduktion. Je nach Drehort und künstlerischen und ökonomischen Aspekten wird vor Ort oder im Studio gedreht. Bei Dokumentationen und Imagefilmen bietet sich der Dreh vor Ort an. Das Kamerateam besteht in der Regel aus Skrollan Alwert an der Kamera und Assistenten für den Ton und das Licht. Bei größeren Projekten wird das Team entsprechend aufgestockt.

Der Vorteil eines kleinen, eingespielten Dreh-Teams liegt auf der Hand: Es entfallen neben Honoraren viele teils sehr aufwändige Organisationsaufgaben und deren Kosten. Der Zeitrahmen in der Vorbereitung und beim Dreh fällt ebenfalls schlanker aus. 

HD-Format

Sofern nicht anders gewünscht, wird im digitalen HD-Format produziert, das eine hohe fernseh- und sogar kinotaugliche Qualität bietet. Dieses heute allgemein übliche Profiformat hat den Vorteil, dass neben einer sehr feinen Bild- und Farbqualität eine schnelle und ökonomische Weiterverarbeitung gewährleistet ist.

4K-Format

Selbstverständlich kann auch das noch höherwertige 4K-Format gewählt werden, bei dem allerdings die Kosten für den Auftraggeber exorbitant steigen, weil insbesondere bei der Weiterverarbeitung höchste Technikstandards und eine größere Personalausstattung nötig sind.

 

   

×

Information über Cookie-Nutzung

Diese Site nutzt weder Cookies noch fremde Analyse-Programme oder Tracker, noch gibt sie Ihre IP an fremde Unternehmen heraus.

Datenschutzbestimmungen